Eigenbau 3D-Drucker Hypercube RS

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
MiniSlot
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Eigenbau 3D-Drucker Hypercube RS

Beitrag von MiniSlot » Sa 17. Sep 2022, 22:51

Auch hier gibt es was neues zu berichten, was schon ein paar Wochen hier liegt:
Ein neuer X-Carrier/Schlitten.

Da es bei größeren Geschwindigkeiten zu Problemen mit dem Filmantfluss gekommen ist, wird der Hevo demnächst von einem
V6-Hotend zu einem Volcano-Hotend umgebaut.
Der eigentliche Unterschied ist das der Heatblock von der Form her beim Volcano steht und beim V6 liegt und die Düsen dementsprechend länger sind als bei den V6.
Der Heizbereich den das Filament durchläuft ist ca die doppelte Strecke und so die Wärmezufuhr größer.
Somit sollte das Filament besser aufgeschmolzen werden können.
Dazu kommt dann noch eine stärkere Heizpatrone und ein Vollkupfer Heatblock.

Da wie geschrieben der Volcano Heatblock tiefer reicht ist es Erforderlich den Bauteilkühler als auch den BL-Touch entsprechend anzupassen.
Das hab ich dann auch gleich zum Anlass genommen die ganze Konstuktion zu überarbeiten als nur neue Düsenauslässe und einen neuen Halter für den BL-Touch zu machen.
So ist der ganze Carrier nach oben verschoben so das die Bauhöhe nicht kleiner geworden ist. Das wiederum hatte den Vorteil das ich einige kleine Fehler oder Probleme die ich mit in der ersten Version eingebrockt hatte ausbügeln konnte ;)
Der BL-Touch ist jetzt auf die rechte Seite gewandert und die beiden kleinen Lüfter wurden durch einen großen ersetzt der mehr Leistung bieten kann.
Der BL-Touch als auch der Bauteilkühler können nun in der Grundhöhe verstellt werden was das ganze ausrichten erleichtert.
Bisher musste ich beides durch einen Neudruck anpassen.

So sieht der Umbau nun aus:
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (234.6 KiB) 40 mal betrachtet
Bild_2.jpg
Bild_3.jpg
Bild_3.jpg (534.04 KiB) 40 mal betrachtet
Dateianhänge
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (274.27 KiB) 40 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

MiniSlot
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Eigenbau 3D-Drucker Hypercube RS

Beitrag von MiniSlot » Sa 5. Okt 2024, 21:16

Nachdem der Drucker lange Zeit seinen Dienst verrichtet hat, hat er mal ein Update bekommen.

Ich wollte versuchen, etwas mehr Speed herauszuholen.
Dazu sollte der Schlitten der X-Achse gleichzeitig soweit möglich auch erleichtert werden und das Direktextruder-System sollte ebenfalls erhalten bleiben.

Dazu wurde der komplette X-Carrier mit dem alten V6-Hotend und der NF-Sunrise Extruder/Kühlköper-Kombi getauscht. O
Der NF-Sunrise war zwar nicht schlecht, aber die Kühlleistung war aber imho nicht so berauschend, sodass es öfters zu Verstopfungen zwischen Cold- und Hotend kam.
Jetzt sitzt auf dem neuen 115W-Hochleistungs-Keramik-Hotend ein Trianglelab TCHC TR6 Kühlkörper und als oberer Abschluss ein leichter Sherpa Full-Metal-Extruder
Dadurch baut das ganze System zwar höher, konnte aber insgesamt dennoch etwas leichter und näher an den X-Schlitten herankommen.
Der Bauteillüfter ist breiter als normal verwendete, dafür ist er aber gegenüber anderen Lüftern beidseitig offen, was die Platzierung erleichtert. Der Gebläseausgang wurde als Ring ausgelegt, sodass die Bauteilkühlung jetzt von allen Seiten erfolgen sollte. Nur vorn gibt es einen Spalt, um einen freien Blick auf die Düse haben zu können.
20241005 - Extruder_X-Carrier_Neu_A.jpg
20241005 - Extruder_X-Carrier_Neu_A.jpg (91.52 KiB) 37 mal betrachtet
20241005 - Extruder_X-Carrier_Neu_B.jpg
20241005 - Extruder_X-Carrier_Neu_B.jpg (58.04 KiB) 37 mal betrachtet
Nach dem Anpassen der Endstops, Z-Abstand und dem Einstellen der Steps des Extruder, konnte er gleich zeigen ob der Umbau so weit gelungen war.
Denn es musste für die Y-Achse eine angepasste Halteplatte für den Endstop her, da wie oben geschrieben der ganze Kopf näher an die X-Ache kommt und somit das Druckbett nach hinten verlassen wurde.
Das Ergebnis war für ohne weitere Anpassungen schon sehr ordentlich.
Demnächst bekommt er noch neue Riemen und dann geht es ans Feintuning, um die Grenzen auszuloten;)
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten