Druckteile herstellen lassen: fdm-druckservice.de

Alles was dem Hobby hilft
Antworten
MiniSlot
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Druckteile herstellen lassen: fdm-druckservice.de

Beitrag von MiniSlot » Sa 19. Jul 2025, 16:36

Nicht jeder hat die Möglichkeit Druckteile selbst herzustellen.
Sei es das man keinen Drucker besitzt oder keine des gewünschten Drucksystem.
Auch sind bestimmte Druckmaterialien schlecht zu Drucken, so das ein externer Druck von Vorteil wäre.

Shapeways war einige Zeit vom Markt und kommt nun wieder.
Jedoch ist der Mindestbestellwert und der Versand meiner Meinung nach recht hoch.
Ein weiterer Druckservice der mir aufgefallen ist, ist der fdm-druckservice.de.
Mindestbestellwert 3€, verschiedenen Druckarten (FDM, SLA, SLS) und Materialien stehen zur Auswahl.
Neben normalem Versand mit längerer Bearbeitungszeit gibt es auch noch einen Expressservice.

Getestet habe ich ihn mit für meine Basteleien benütigten Leitkielen für 1:43 Fahrzeuge.
Gewählt wurde SLS-Druckverfahren mit PA12 Material und die Leitkiele wurden zu einem 10er Block zusammengefasst.
10er_Block.jpg
10er_Block.jpg (98.27 KiB) 613 mal betrachtet
Um auf den Mindestbestellwert zu kommen musste ich den Block 2x bestellen, da einer unter den 3€ lag.

Bei Shapeways hätte mich ein einzelner Block inklusive Versand (und Mindermengenzuschlag) über 30€ gekostet.
Auch das Aufdoppeln der Bestellung hätte aufgrund des Mindermengenzuschlages so keinen Unterschied gemacht.

So blieb der Betrag trotz Expressbestellung weit unter dem Preis von Shapeways.

Qualitativ konnte ich keinen Unterschied feststellen, zu Leitkielen, welche ich vor Jahren mal bei SW bestellt hatte.
Top.jpg
Top.jpg (54.92 KiB) 613 mal betrachtet
Bottom.jpg
Bottom.jpg (47.72 KiB) 613 mal betrachtet
Zusammenfassend kann ich für mich sagen, das fdm-druckservice.de vor allem für Kleinteile in Zukunft die bessere Wahl ist.
FDM oder SLA kann ich selbst erstellen, daher kann ich zu diesen keine Aussage machen. Andere Materialieen, die ich nicht zum Drucken habe, müsste erst noch Testen, wenn mal Bedarf danach wäre.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten